Urkunde eingetroffen

Lang war der Weg bis zum Eintreffen der Titelurkunde des Weltschachbundes für die Ernennung zum FIDE Arbiter für Bernd Kelemen vom Schachclub Hechingen e.V.

Im Dezember 2023 wurde beim FIDE Council der Titelantrag für die Ernennung zum Schiedsrichter des Weltschachbundes FIDE (Fédération Internationale des Échecs) bestätigt. Der Weg zum FIDE Arbiter begann bereits 2022 mit dem Bestehen des Ausbildungslehrgangs in Magdeburg.

Der FIDE Arbiter (FA) ist die zweit höchste Stufe der Schiedsrichterlizenzen, die es in der Schachwelt gibt. Dem gingen voraus die Stufen Verbands-, Regionaler- und Nationaler Schiedsrichter. Alle Stufen sind mit Ausbildungskursen und Prüfungen versehen. Ab der nationalen Stufe mit speziellen Einsatznachweisen, so auch beim FIDE Arbiter Titel. Dafür wurden Normen in der Oberliga Württemberg, bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend und den Deutschen Schnellschachmeisterschaften der Frauen und Herren gesammelt. Alle Einsätze mussten von den Leitenden Schiedsrichtern der Turniere positiv bestätigt werden. Diese Schiedsrichter mussten selbst FIDE Arbiter oder FIDE IA (International Arbiter), der höchsten Schiedsrichterstufe des Weltschachbundes, sein.

Der Wunsch die höchste Stufe International Arbiter zu erreichen ist natürlich da. Der Aufwand für die Erlangung der letzten vier, sehr anspruchsvollen, Turniernormen ist jedoch immens. Die Zukunft wird zeigen ob es machbar ist.