Prüfung in Willingen

Bei der zentralen Schlussrunde der Oberliga Württemberg am vergangenen Sonntag in Stuttgart, hat Bernd Kelemen vom Schachclub Hechingen, seine Nationale Schiedsrichterlizenz formell abgeschlossen.

Nach dem Absolvieren der vorgeschalteten Ausbildungen zum Verbands- und Regionalschiedsrichter, stand im August 2021 in Willingen der Kurs zum Nationalen Schiedsrichter an. Mit dem erfolgreichen Abschluss erlangte er die höchste Schiedsrichterlizenz des Deutschen Schachbundes. Im Anschluss an die bestandene Prüfung galt es noch um die volle Gültigkeit der Lizenz zu erlangen, drei Hospitationen bei International lizensierten Schiedsrichtern zu machen. Diese Hospitationen wurden in der Oberliga Württemberg und Baden durchlaufen. Als weitere Vorgabe gab es noch die Aufgabe selbst drei Einsätze, mit bestimmten Vorgaben, als Schiedsrichter zu machen.

Am Sonntag konnte der letzte von drei Einsätzen, alle in der Oberliga Württemberg, erfolgreich abgeschlossen werden. Damit es dabei nicht allzu langweilig vor der Siegerehrung der Oberliga wurde. Kam es gerade bei der Begegnung von Bebenhausen und Deizisau, Platz 2 und 3 der Tabelle, die Bernd Kelemen betreute, zur längsten Partie an diesem Tag. Nach fast 6 Stunden Spielzeit, musste noch über einen Remis Antrag eines Spielers entscheiden werden. Dafür musste mit beiden Spielern eine rund 90 Züge umfassende Partien nachgespielt und auf dreifache Stellungswiederholung geprüft werden. Dem Antrag des Spielers, auch mit Zustimmung des Gegners, konnte letztlich stattgegeben werden.

Damit ist der Schachclub Hechingen für zukünftige Turniere, gerade im bevorstehenden Jubiläumsjahr 2023 – 75-jähriges Bestehen des Clubs, bestens gerüstet.